Ehrenamtliche Rechtliche Betreuungen

Die Begleitung, Beratung und Gewinnung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern  ist eine besondere Aufgabe im Betreuungsverein. Der SKM nimmt diese Aufgabe auf verschiedenen Ebenen wahr und stellt bei diesem anspruchsvollen Ehrenamt eine erfahrene Mitarbeiterin zu Verfügung, die seit vielen Jahren Rechtliche Betreuungen führt.

Betreuer/Innen aus dem familiären Umfeld oder Freundeskreis des Betreuten, aber auch Menschen die das Amt der ehrenamtlich Rechtlichen Betreuung übernommen haben werden fachkundig in ihre Aufgaben eingewiesen und fortgebildet mit dem Ziel, sich für die Wünsche und Bedürfnisse des Betreuten einsetzen zu können. Die komplexen Zusammenhänge der Betreuungssituation erfordern ein hohes Maß an Verantwortung und Engagement der ehrenamtlichen Betreuer/innen.

Gezielte Unterstützung erhalten diese u. a. durch Einzel- und Gruppengespräche und regelmäßige Veranstaltungen. Eine tägliche Erreichbarkeit einer Fachkraft für Hilfe und Unterstützung wird gewährleistet.